Schweizerische Post bündelt Kompetenzen in der Güterlogistik unter «Swiss Post Cargo»
Bern, 5. März 2025 – Die Schweizerische Post hat per 1. März 2025 ihre Transport- und Logistikservices im Bereich der Güterlogistik unter dem neuen Marktauftritt «Swiss Post Cargo» zusammengeführt. Die Vereinheitlichung der bisher von der Güterlogistik einzeln geführten Marken im In- und Auslandunter einer Marke positioniert die Leistungen im Bereich Transport und Logistik als gebündeltes, eigenständiges Angebot am Markt.

Im ersten Schritt geben sich per März 2025 die Schweizer Konzerngesellschaft PostLogistics AG sowie die beiden Konzerngesellschaften in Süddeutschland Bächle Logistics GmbH und Logistik Center Villingen (LCV) GmbH ein neues Erscheinungsbild und treten einheitlich als «Swiss Post Cargo» im Markt auf. Der visuelle Marktauftritt wird dabei über die nächsten zwei bis drei Jahre umgesetzt. Dies geschieht vor allem zuerst dort, wo es einfach möglich und besonders sichtbar ist oder ohnehin ausgewechselt werden muss – auf den digitalen Kanälen geschieht dies schneller als in der physischen Welt. In den kommenden Jahren werden daher sowohl der alte wie auch der neue Auftritt vor allem auf Fahrzeugen und an Gebäuden zu sehen sein. Die weiteren Konzerngesellschaften der Abteilung Güterlogistik der Schweizerischen Post erhalten in einer Übergangsphase in ihrem Auftritt den Zusatz «Part of Swiss Post Cargo» - darunter unter anderem die Portmann Gruppe in Frankreich, Iemoli Trasporti in Italien und in Deutschland die Nolden Logistics GmbH, OSA Logistik GmbH und OSA Spedition GmbH. Bis voraussichtlich Ende 2027 werden sämtliche Konzerngesellschaften der Güterlogistik schrittweise mit dem Auftritt «Swiss Post Cargo» unter der Marke Post unterwegs sein. Die Geschäftsleitungen der Tochtergesellschaften bleiben unverändert.
Der Leiter Güterlogistik der Schweizerischen Post, Roland Heizmann, ordnet ein: «Für unsere Kunden sind gut funktionierende, grenzüberschreitende Warenströme und Lieferketten essenziell. Wir wollen sie in ihrer Geschäftstätigkeit bestmöglich unterstützen und gemeinsam mit ihnen wachsen. Deshalb vereinheitlichen wir unseren Auftritt und bündeln unser Angebot in den Kernmärkten Schweiz und den grossen benachbarten Wirtschaftsräumen in Deutschland, Italien und Frankreich. Als Swiss Post Cargo sind wir ein One-Stop-Shop mit umfassendem Portfolio an grenzüberschreitenden Logistikleistungen. Bei allem, was wir tun, stehen die Bedürfnisse unserer Kunden ganz oben. Deshalb geschieht der Wechsel zum neuen Auftritt Schritt für Schritt, sodass wir uns auch in der Übergangsphase voll auf die Kundenbetreuung fokussieren können», so Heizmann.
Die Güterlogistik ist ein Kerngeschäft für die Schweizerische Post und mittel- bis langfristig ein attraktiver Wachstumsmarkt. Mit ihrer Strategie «Post von morgen» stellt sie die sich verändernden Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden konsequent ins Zentrum. Im Bereich Logistik-Services baut die Post ihre führende Position als Anbieterin von Logistikdienstleistungen in der Schweiz aus. Der Fokus liegt damit im Marktbereich Logistik-Services unter anderem auf dem Wachstum im Güterlogistikmarkt, um den Rückgang im Briefmarkt zu kompensieren und die Gesamtposition am Markt zu stärken. Die Güterlogistik leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der Logistikketten und bindet Unternehmen in Industrie und Handel an nationale und internationale Warenströme an. Mit Swiss Post Cargo entsteht eine neue Kraft im Transport- und Logistiksektor, die sich besonders durch durchgängige Dienstleistungen, höherer Effizienz dank Digitalisierung und stets transparenter Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden auszeichnet.
Eine starke Post
Mit ihrer Strategie «Post von morgen» hat sich die Post ein klares Ziel gesetzt: Sie will das gesamte Angebot laufend verbessern und weiterentwickeln sowie ihren Kundinnen und Kunden auch zukünftig einen Mehrwert bieten. Darum bündelt sie spezifische strategische Kompetenzen unter der Marke Post: Post Advertising vereint physische und digitale Werbelösungen, Swiss Post Cargo bindet Unternehmen in der Güterlogistik grenzüberschreitend an nationale und internationale Warenströme an und bietet modernste Logistiklösungen und Swiss Post Cybersecurity schützt digitale Informationen und bietet IT-Sicherheitslösungen an. So stellt sich die Post gezielt auf neue Märkte und Zielgruppen ein und ermöglicht ihren Kundinnen und Kunden einen modernen sowie zukunftsorientierten Service public aus einer Hand.
Die Schweizerische Post ist ein Mischkonzern in den vier Märkten Logistik, Kommunikation, Mobilität und Finanzdienstleistungen. Ihre Dienstleistungen reichen von der Zustellung von Briefen, Paketen, Zeitungen über Güterlogistik, bis zu digitalen Kommunikationslösungen im Gesundheitswesen sowie für Behörden und Unternehmen. Im Mobilitätsmarkt betreibt die Post landesweit Buslinien im regionalen Personenverkehr, unterhält eine eigene Fahrzeugflotte und bietet nachhaltige Mobilitätslösungen für Geschäftskunden. Die Tochtergesellschaft PostFinance gehört zu den führenden Anbietern im Zahlungsverkehr, für Sparen und Anlegen sowie Vorsorge- und Finanzierungslösungen. In der Schweiz erwirtschaftete die Post 2023 mit rund 46'000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 7.279 Milliarden Franken. Der Weltpostverein kürte die Schweizerische Post 2024 zum achten Mal in Folge zur «besten Post der Welt.»
Für Rückfragen:
Medienstelle Schweizerische Post, +41 58 341 00 00, presse@post.ch
Mehr erfahren
Erfahren Sie mehr über Swiss Post Cargo: